Übung, Ausbildung und Prüfung am vergangenen Wochenende

Das Wochenende war ereignisreich. Verschiedene Ausbildungen und Übungen fanden über das Wochenede verteilt statt.
Die Stadtteilfeuerwehr Solms-Niederbiel übte bei ihrem Übungsabend am Freitag die Personensuche und Brandbekämpfung. Dafür wurde eine Übungspuppe versteckt und die Räume im Untergeschoss mit Theaternebel vernebelt. Zwei Trupps unter Atemschutz trainierten Techniken zum Absuchen von Räumen im Dunkeln. Währendessen wurde auf der Straße die Bedienung von Pumpen und Fahrzeugen geprobt.
Am Samstag ging für sechs angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner die Ausbildung beim Grundausbildungslehrgang in Leun-Biskirchen weiter. Seit Montagabend findet ein Grundausbildungslehrgang der Lahn-Dill Feuerwehrschule statt. Dort werden sie auf Feuerwehreinsätze vorbereitet und bekommen die Basics in Theorie und Praxis beigebracht. Am kommenden Samstag steht ihnen eine Abschlussprüfung bevor.
Wir wünschen Euch und den anderen Teilnehmenden viel Erfolg!
Während die Einen vor einer Prüfung stehen, haben die Anderen die Prüfung hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Solms für die bestandenen Eignungstests Eurer Hunde!
Gestern fanden die RH1-Prüfungen statt, die den Zugang zur Abschlussprüfung zum Flächensuch- und Trümmersuchhund ermöglicht.