Ein Hoch auf unsere Jugendfeuerwehr

Neben den ganzen Posts über Einsätze und Neuerungen möchten wir unsere Jugendfeuerwehr nicht vernachlässigen.

Die Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchsbrandschützer*innen von Morgen! Deshalb legen wir viel Wert darauf, dass Feuerwehr im Kinder- und Jugendalter Spaß macht! In den Übungen werden Grundlagen des Feuerlöschens, der technischen Hilfeleistung und der ersten Hilfe trainiert. Darüber hinaus das Verhalten in Notfällen. Aber das war noch nicht alles. Über das Jahr verteilt gibt es noch einige Events. So zum Beispiel das Einsammeln der Weihnachtsbäume, Zeltlager, Berufsfeuerwehrtag, verschiedene Ausflüge und vieles mehr.

Wer gerne im Team arbeitet, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen und dabei technikbegeistert ist, dann sollte man unbedingt mal vorbeischauen.

Mitmachen kann jede/r der mindestens 10 Jahre und maximal 17 Jahre alt ist. Das alles wird mit der Ausrüstung der Erwachsenen geübt. Ebenso bekommt man alles, was man benötigt, gestellt. Dazu zählt die Uniform inklusive Schuhe und Handschuhe.

Ihr habt Interesse? Dann schreibt uns! Jeder der fünf Solmser Ortsteile hat eine eigene Jugendfeuerwehr.
Albshausen und Oberbiel haben bereits Kinderfeuerwehren für unter 10 Jährige. Darüber berichten wir in den nächsten Tagen.