Schlüsselübergabe
In der vergangenen Woche wurde der Kommandowagen nun offiziell durch Bürgermeister Frank Inderthal – Beherzt anpacken an die Stadtbrandinspektoren überreicht.
Der Kommandowagen ist zwar schon bereits seit letztem Jahr im Einsatz, wurde jedoch noch etwas an die Stadt Solms angepasst.
So bekam das Fahrzeug einen neuen Blaulichtbalken mit moderner LED-Technik, gelbe Heckwarnleuchten in der Kofferraumklappe und eine angepasste Beklebung an das Design der Feuerwehr Solms.
Der Florian Solms 2/10/1, wie die Funkkennung des neuen Fahrzeugs lautet, ist das Einsatzfahrzeug der Stadtbrandinspektoren. Es ist ein sogenannter Kommandowagen, der dazu dient, die Einsatzleitung an die Einsatzstelle zu verbringen. Somit können die Einsatzleiter auch während der Arbeitszeit von ihrer Arbeit zügig in Solms sein, um die Einsätze in Solms führen zu können. Ebenso dient es zur Einsatzstellenerkundung bei größeren Schadensereignissen und zur Einschätzung von Lagen. Dies kann zum Beispiel bei Hochwasser von Nöten sein, um zu klären, ob vorbereitende Maßnahmen zu treffen sind.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Funk und Material zu Einsatzführung.
Besichtigung des neuen Gerätehauses in Oberndorf
Nach umfangreicher Kernsanierung mit Aufstockung eines gesamten Stockwerks, Hinzufügen eines weiteren Fahrzeugstellplatzes und der Umbau der Sozial- und Aufenthaltsräume steht das Gerätehaus in Oberndorf nun kurz vor Ferstigstellung.
In den nächsten Wochen werden Abschlussarbeiten durchgeführt, damit zeitnah der Übergangsstandort am Rathaus verlassen werden kann.
Gestern haben sich der Bürgermeister, Verantwortliche der Stadt und der Magistrat einen ersten Eindruck vom neuen alten Standort machen können. So wurde eine Besichtigung von Wehrführer Sebastian Heinzel durchgeführt und die Neuerungen präsentiert. Dabei konnten Details, wie zum Beispiel der extra hohen Türen damit Einsatzkräfte mit Helm drunter durchpassen, erklärt werden. Laufwege für den Einsatzfall konnten neu definiert werden, damit ankommende und abrückende Einsatzkräfte sich nicht entgegenkommen.
Mit separarierten Umkleiden für Männer und Frauen der Einsatzabteilung und eigenen Umkleiden für die weiblichen und männlichen Jugendfeuerwehrangehörigen konnte mit dem neu geschaffenen Platz, nach geltenden Vorschriften umgesetzt werden. Neue Duschen setzten die immer wichtiger werdenden Hygienestandards um.
Ein großzügiger Unterrichts- und Versammlungsraum mit angrenzender Küche bieten Raum für Aus- und Fortblidung.

Tschüss lieber Thorsten, Danke und gleichzeitig Willkommen in der Alters- und Ehrenabteilung!
Thorsten Mehl verlässt nach 18 Jahren Einsatzdienst im Stadtteil Niederbiel die Einsatzabteilung. Verloren geht er uns nicht, denn er wechselt dahin, wo alle erfahrenen Feuerwehrleute der Feuerwehr erhalten bleiben, die entweder aus alters- oder gesundheitlichen Gründen keinen aktiven Dienst mehr machen können: In die Alters- und Ehrenabteilung.
Danke Thorsten für Deine Tätigkeit in Niederbiel! Danke für Deine Jahre als Jugendwart und die 13 Jahre als stellvertretender Wehrführer!
Aber so einfach kam er uns nicht davon:
Einen letzten “Einsatz” sollte er noch leiten. Hierzu musste unsere Übungspuppe aus einer Werkstattgrube gerettet werden. Aber bevor der „Alarm“ kam, holte ihn die Einsatzabteilung dem Anlass entsprechend zu Hause ab. Natürlich kommt so ein Einsatz immer überraschend 😉
Nach der Übung bekam Thorsten noch ein paar Geschenke, damit er immer eine Erinnerung an seine Feuerwehr hat: Ein Bild der Mannschaft und seinen Helm mit den Unterschriften aller Kameradinnen und Kameraden.
Aber diese Ehrung war nicht die Einzige an diesem Abend:
Gunter Wittenberg wurde durch Bürgermeister Frank Inderthal – Beherzt anpacken mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Herzlichen Dank, lieber Gunter, für so viel Lebenszeit zum Wohle Aller!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Solms
Vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung in der Taunushalle statt.
Eröffnet wurde – nach den Grußworten unseres Stadtbrandinspektor Oli – mit seinem Bericht über das vergangene Jahr.
144 aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen hatten 97 Einsätze zu Meistern.
Davon waren 25 Brandeinsätze, 57 technischen Hilfeleistungen, 8 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 3 Brandsicherheitsdienste sowie 7 Fehlalarme.
In diesen 97 Einsätzen konnten 12 Menschenleben gerettet werden!
Weiter führte unser SBI aus, dass knapp 100 Lehrgänge & Seminare besucht wurden, darunter wurden z.B. 37 Einsatzkräfte an der Kettensäge ausgebildet.
Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Über 40 Feuerwehrangehörige konnten aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeiten im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solms geehrt und durch Weiterbildung in Lehrgängen im Dienstgrad befördert werden. Besondere Ehrungen gab es für unseren Kameraden Siggi, u.A. für 50 Jahre aktiven Dienst.
Die Ehrungen wurden durch Bürgermeister Frank Inderthal – Beherzt anpacken , die Stadtbrandinspektoren Oliver Schweitzer und Claus Röming, Kreisbrandmeister Michael Rack, sowie Armin Lühring vom Feuerwehrverband Wetzlar e.V. durchgeführt.