Neues MLf für Oberndorf

Am Freitag, den 13.05.2022 hatte das lange Warten ein Ende. Die Stadtteilfeuerwehr Solms-Oberndorf erwartete sehnsüchtig ihr neues Einsatzfahrzeug, dass eine Gruppe aus vier Kameraden aus Görlitz nähe der Deutsch-Polnischen-Grenze abholte. Gegen 20:00 Uhr ertönte zum ersten Mal das Signalhorn, dass normalerweise nur im Einsatz benutzt wird, um sich im neuen Zuhause anzukündigen.
Solms-Oberndorf hat nun ein sogenanntes “Mittleres Löschfahrzeug”, kurz MLF. Das MLF ist nun größer als das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug, was nach mehr als 25 Jahren in den Ruhestand versetzt wird. Das neue Fahrzeug besitzt im Vergleich mehr Beladung, um Brände zu löschen und technische Hilfe zu leisten. Zudem ist das Fahrzeug durch intensive Planung bestens auf die Belange der Feuerwehr Solms ausgerichtet. So können sich zum Beispiel nun Atemschutzgeräteträger*innen bereits auf der Anfahrt zu einem Brand mit ihren Geräten, die nun in der Maschaftskabine verlastet sind, ausrüsten. Konzeption des Aufbaus und des Dachs erlauben eine Beladung, die vielfältig und zahlreich ist. Somit konnte die Feuerwehr Oberndorf ihre Ausrüstung aufstocken, um in jeder Situation die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Bereits gestern stand die Einweisung in das neue Fahrzeug auf dem Übungsplan der Einsatzabteilung Oberndorf, sodass es direkt nach der Übung den Einsatzdienst aufnehmen konnte. In den nächsten Wochen wird es noch mit dem neuen Design der Feuerwehr Solms beklebt. Wir freuen uns, dass wir nun ein weiteres neues und schlagkräftiges Fahrzeug in unserem Fuhrpark haben dürfen