Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 – Mehr Mitglieder, weniger Lehrgänge – Corona beschäftigt Feuerwehren in Hessen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 02. Juli stand unter den Auswirkungen der Pandemie.

Neben verschärften Sicherheitsmaßnahmen, um die Einsatzkräfte auf der Versammlung zu schützen sprachen die Zahlen aus dem vergangenen Berichtsjahr eine deutliche Sprache: Pandemiebedingt fielen mehr als drei viertel der geplanten Lehrgangsbesuche aus. Viele Feuerwehrangehörige konnten die Bildungseinrichtungen der Feuerwehr nicht besuchen, da diese geschlossen wurden, um die Einsatzfähigkeit aller Feuerwehren im Landkreis und in Hessen zu gewährenleisten

Die Einsatzzahlen stiegen im vergangenen Jahr. 52 Einsätze wurden stadtweit abgearbeitet. Dies waren zehn Einsätze mehr als im vergangenen Jahr.

Erfreulicherweise konnte Stadtbrandinspektor Oliver Schweitzer in seiner Rede verkünden, dass die Feuerwehr Solms im letzten Jahr ein plus von vier neuer Feuerwehrkamerad*innen verzeichnen konnte. Ebenso wurde ein Ausblick in die Fahrzeugbeschaffung der nächsten Jahre gewährt.

Ein weiterer Punkt war der Bericht über bestehende Fachgruppen, wie die Rettungshundestaffel und Atemschutz, sowie der Gründung von neuen Fachgruppen, zum Beispiel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Jahr 2021.

Erfreulicherweise konnten insgesamt 15 Feuerwehrangehörige aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solms geehrt und durch besuchte Lehrgänge und Tätigkeiten befördert werden. Die Ehrungen wurden durch den Bürgermeister Frank Inderthal, Stadtbrandinspektoren Oliver Schweitzer und Claus Röming sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands und der Lahn-Dill-Gefahrenabwehrbehörde durchgeführt.