Führungsstab

Der Führungsstab die größte Form der Einsatzleitung.
Er wird immer dann gebildet, wenn die Einsatzstelle sehr groß, unübersichtlich oder komplex ist oder eine vielzahl an Menschen betroffen sind.
Beispiele für solche Einsatzlagen sind extreme Unwetter, flächendeckender Stromausfall, Überschwemmungen und anderes.
Der Führungsstab der Feuerwehr (taktisch/operativer Stab) besteht aus dem Leiter des Stabs sowie seinen Führungsassistenten. Jeder Führungsassistent führt ein Sachgebiet (S). Er/Sie wird von einem Sachbearbeiter*in unterstützt.

Insgesamt gibt es sechs Sachgebiete:
S1: Personal und innerer Dienst
S2: Lage
S3: Einsatz
S4: Logistik
S5: Presse- und Medienarbeit
S6 Information und Kommunikation

Der Führungsstab wird von erfahrenen Feuerwehrleuten mit entsprechender Führungsqualifikation besetzt. Das Personal stammt aus allen Stadtteilen. Die Angehörigen des Führungsstabs nehmen im Einsatzfall die Arbeit am eigens ausgestatteten Lagezentrum auf. Von dort aus werden die Einheiten koordiniert und eingesetzt.