H Fluss1 Y

• Niederbiel: 3/19/1 – MTW , 3/48/1 – TSF-W , 3/79/1 – Rettungsboot
  • Oberbiel: 4/19/1 – MTW , 4/22/1 – TLF 20/25 (St.) , 4/48/1 – TSF-W
  • Oberndorf: 5/11/1 – ELW1
Weitere Kräfte: DLRG , Feuerwehr Haiger , Lahn-Dill 02 , NEF Malteser Hilfsdienst , Polizei , Rettungshundestaffel Lahn-Dill , RTW DRK

Einsatzbericht:

Großeinsatz am Sonntag für Feuerwehr, DLRG, Polizei, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel

Am Sonntag, den 15.08.2021 haben Kanufahrer die Polizei an die Lahn zwischen Solms und Wetzlar alarmiert. Die Kanufahrer fanden ein Fahrrad im Uferbereich der Lahn. Die Polizei vor Ort konnte auf Grund des Zustands des Fahrrads nicht ausschließen, dass dabei eine Person in die Lahn geraten sei. Daraufhin wurde die Feuerwehr der Stadt Solms alarmiert sowie der Rettungsdienst und die DLRG mit Tauchern, Strömungsrettern und Booten.Sammelplatz der rund 69 Helfer war die Schleuse am Kloster Altenberg. Neben der ersten Suche mit Booten und Wärmebilkammeras sowie Suchgruppen am Uferbereich wurde zeitnah die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Solms nachalarmiert, um den Uferbereich mit Hunden abzusuchen. Die Feuerwehr Haiger unterstütze mit einer Kameradrohne, um die Suche ebenfalls aus der Luft zu unterstützen. Währendessen suchten Taucher und Strömungsretter in der Lahn. Für die Zeit der Suche war die Lahn zum Befahren gesperrt. Zwei Mantrailerhunde der Rettungshundestaffel Lahn Dill suchten den Uferbereich großzügig ab. Nach circa fünf Stunden wurde der Einsatz ohne einen Fund eingestellt.

Im Einsatz waren:

45 Feuerwehrleute der Feuerwehr Solms

19 Einsatzkräfte der DLRG Kreisverband Lahn-Dill e.V.

2 Rettungshunde mit 6 Personen der RHOT Rettungshundestaffel der Solmser Feuerwehr

2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haiger mit Drohne

2 Mantrailer mit Hundeführer der Rettungshundestaffel Lahn Dill