Einsätze, Lehrgänge, Übungen und eine Versammlung beschäftigten die Feuerwehr in Solms in den beiden letzten Wochen

10 Einsätze standen im Stadtgebiet in den letzten beiden Wochen an. Von der Brandmeldeanlage über Brände bis zum Gefahrstoffaustritt war alles dabei.

Mehrere Lehrgänge konnten von unseren Kamerad*innen erfolgreich beendet werden.
Klaus Welsch und Sören Elvers konnten erfolgreich den Lehrgang Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen absolvieren, dafür unsere herzlichsten Glückwünsche!
Andrea Lindhof, Lorenz Neuss und Florian Löschner haben auf dem Truppmann 2 ihre Feuerwehrgrundausbildung beendet. Gut gemacht; herzlichen Glückwunsch!
Tom Göllner und Claudia Benz haben den Funklehrgang absolviert und ebenfalls bestanden. Glückwunsch!

In drei Stadtteilen standen die regelmäßigen Übungen. Niederbiel und Burgsolms übten mit ihren Booten das Fahren auf der Lahn sowie das Suchen von Personen am Ufer und das Retten von Personen, die sich hilflos im Wasser befinden.
Unsere Rettungshundestaffel nahm sich zum Trainieren ein ganzes Wochenende Zeit. Zusammen mit der Rettungshundestaffel des Malteser Hilfdienstes aus Mainz wurde an einem Wochenende ausgiebig geübt und gezeltet. Am Freitag unterstütze Solms-Oberndorf mit dem Einsatzleitwagen und dem neuen Löschfahrzeug, dem sogenannten MLF, aus Solms-Albshausen die Übung.

Unsere Stadtjugendfeuerwehr war als Gastgeber für den Delegiertentag in der Taunushalle tätig. Vielen Dank an den Feuerwehrverband Wetzlar für die kurzweilige Veranstaltung. Allen neugewählten Funktionsträgern viel Erfolg im Amt!

Die Einsatzabteilung Burgsolms fuhr zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Wetzlar auf die Internationale Leitmesse für Feuerwehr, die Interschutz, nach Hannover und informierte sich über die neuste Technik in Sachen Brandbekämpfung, technischer Hilfe und Katastrophenschutz.

Zwei aufregende Wochen mit einigen Einsätzen gehen zuende.
Eine Aufstellung der Einsätze seit 20.06.22:
  1. Nottüröffnung in Burgsolms. Patientin an Rettungsdienst übergeben in Burgsolms (20.06.22)
  2. Gefahrstoffaustritt im Schwimmbad in Burgsolms (23.06.2022)
  3. erneuter Gefahrstoffaustritt im Schwimmbad in Burgsolms (24.06.22)
  4. ausgelöste Brandmeldeanlage in Albshausen (27.06.22)
  5. auslaufende Betriebstoffe aus PKW in Burgsolms (28.06.22)
  6. gemeldeter Waldbrand. Jedoch Grillfeuer in Oberndorf (29.06.2022)
  7. Carportbrand in Oberbiel (03.07.22)
  8. Flächenbrand auf einem Feld bei Albshausen (03.07.22)
  9. brennender Müll in Niederbiel (04.07.22)
  10. Benzin auf Straße (04.07.22)

Eure Feuerwehr Solms- immer für Euch da!