Unterstützung beim Waldbrand in Dillenburg

Am frühen Morgen, des 13.08.2022 gegen 03:00 Uhr alarmierte die Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises die Feuerwehr Solms. Man benötigt unsere Hilfe jedoch diesmal nicht in Solms, sondern in Frohnhausen bei Dillenburg bei einem Waldbrand. Somit wurde der Katastrophenschutzlöschzug 16 des Lahn-Dill-Kreises gebildet. Dieser besteht aus Feuerwehrangehörigen aller Solmser Stadtteile mit Fahrzeugen. So waren ca. 20 Personen und fünf Fahrzeuge nach kurzer Zeit abmarschbereit. In Dillenburg erwartete man die Unterstützung. Es standen 30 Hektar Wald in Flammen. Eine Fläche in etwa der Größe von 42 Fußballfeldern.

Vor Ort bekämpften bereits mehrer Löschzüge und Unterstützungseinheiten des Landkreises gegen die Flammen. Die Feuerwehr Solms wurde in den Einsatzabschnitt 1 eingeteilt. Dort befand sich ein schwer zugänglicher Hang, der abgelöscht werden musste. Zusammen mit Kräften aus Breitscheid und Wetzlar wurde eine Ausbreitung des Feuers im Einsatzabschnitt verhindert und Glutnester abgelöscht.

Nach Sonnenaufgang wurde das Feuer nicht nur vom Boden aus gelöscht. Zwei Hubschrauber löschten aus der Luft. In unzähligen Flügen warfen sie Wasser aus den Behältern ab, die an einem Seil unter den Maschinen hingen. Zusätzlich wurden Kräfte aus den Landkreisen Gießen und Marburg-Biedenkopf angefordert.

Während der eine Teil der Feuerwehr Solms in Dillenburg mit dem Waldbrand beschäftigt war, alarmierte es erneut in Solms.

Auf dem Altenberg solle ebenfalls ein Waldbrand entfacht sein. Da selbst bei einem Großeinsatz in anderen Gebieten nie alle Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte ausrücken, war die Einsatzbereitschaft für stadtinterne Einsätze zu jeder Zeit sichergestellt. So rückten direkt aus allen Stadtteilen Einsatzkräfte und Fahrzeuge aus, um mit einem Löschzug auf dem Altenberg einzutreffen.

Das erste Fahrzeug, das eintraf, konnte Entwarnung geben. Eine landwirtschaftliche Maschine hat bei Arbeiten auf einem Feld Staub aufgewirbelt. Von der B49 aus wirkte dies wie eine Rauchsäule. Anrufer meldeten dies bei der Leitstelle. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht von Nöten.

Währenddessen löschten die Kamerad*innen in Frohnhausen weiter. Bei heißen Temperaturen in der Mittagszeit und der Wärme des Brandes, eine schweißtreibende Aufgabe. Problematisch waren umfallende Bäume. Das Feuer schwächte die Struktur der Stämme, die schließlich einknickten. Zusammen mit Kräften aus Breitscheid und Wetzlar konnte der erhaltene Einsatzauftrag, den Einsatzabschnitt 1 abzulöschen, bis zum Mittag erledigt werden.

Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz für den Löschzug 16 Solms zuende. Der Heimweg wurde angetreten. Es war jedoch noch nicht das Ende für die Einsatzkräfte. So mussten im Anschluss noch die Einsatzfahrzeuge aufgeräumt, Schläuche ausgetauscht und verdreckte Ausrüstung geputzt werden.

Henrik Neumann (14.08.2022)